Felix Scharstein

Geb. 1966 in München, Ausbildung zum Feinmechaniker an der Universität zu Köln. Seit 1999 lebe ich in Berlin und arbeite freiberuflich als Konstrukteur und Hersteller von Museumsexponaten. In dieser Zeit begann eine enge Zusammenarbeit mit der Zyklus Metall-Bau-Design GmbH bei der ich seit 2007 als Geschäftsführer tätig bin.

Mein Interesse liegt in der Konstruktion (CAD mit Solid Works) und Gestaltung von mechanischen und technischen Objekten, feinmechanischen Arbeiten und Lösungen in der Antriebs- und Steuerungstechnik.

Kristian Dau

Geb. 1974 in Kiel, habe ich mich nach einigem Ausprobieren für eine Ausbildung zum Metallgestalter/Kunstschmied entschieden.

2004 habe ich die Meisterprüfung zum Metallbauer  Fachrichtung Metallgestaltung abgelegt.

Die Begeisterung der ersten Tage für die formgebende Arbeit mit Metall hält bis heute an, obwohl sich duch meinen Eintritt in die Zyklus GmbH die Arbeitweisen doch grundlegend geändert haben.

Xaver Holzner

Nach meinem Umzug aus Hamburg nach Berlin 1998 geriet ich eher zufällig im Rahmen eines Praktikums in Berührung mit dem Metallbau und der Firma Zyklus. Beides beeindruckte mich nachhaltig, so daß ich hier eine Ausbildung zum Metallbauer absolvierte.

Die von meinen damaligen Ausbildern vermittelten Fertigkeiten und Vorgehensweisen bilden die Grundlage für meine heutigen Schwerpunktthemen Mechanik, Möbel- und Prototypenbau.

Moritz Grella

Auszubildender seit 2013

Rachel Hofmeister

Auszubildende seit 2012

Nils Knufinke

Auszubildender seit 2012